Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Bruderschaft: Eine Realität

Wenn wir in heutiger Zeit die Nachrichten der verschiedenen Medien verfolgen, mag vielen die Welt schlecht und verloren erscheinen. Morde, Krisen, Geiselnahmen, Krieg und Haß gehören zu den Themen, mit denen wir täglich konfrontiert werden. Unglücklicherweise lassen sich viele Menschen von diesen negativen Geschehnissen mitreißen und versäumen dabei vor allem, über die Ursachen dieser chaotischen Zustände nachzudenken.

Wenn wir die Weltgeschichte näher betrachten, erkennen wir jedoch, daß gerade in Zeiten größter Unruhe große und grundlegende Veränderungen vor sich gehen. Gerade in Zeiten größter Not und Ungerechtigkeit werden die Menschen immer wieder aus ihrem apathischen und bequemen Denken herausgerissen. Dann versuchen sie, bewußt oder unbewußt, zu den wirklichen Lebensgrundlagen zurückzukehren. Auf diese Weise gewinnt das Licht die Herrschaft über die Finsternis.

Was aber können wir in dieser Verwirrung wirklich tun? Viele Mitmenschen tun gerade das Falsche: Andere verdammen und die Aggressionen vermehren - schon werden die Rufe nach noch schrecklicheren Atomwaffen laut! Wie klein wir Menschen doch sind! Ein Teil dieses Organismus ist krank - wie können wir ihn wieder gesund machen? Sicher nicht durch Schläge auf den erkrankten Teil oder durch eine weitere Vergiftung mit aggressiven Gedanken. Die Logik der Naturgesetze zeigt uns, daß ein positiver Gedanke auch eine positive Energie ist; und umgekehrt, daß ein negativer Gedanke eine negative Kraft erzeugt, gegen die sich viele Menschen nicht wehren können. Eine Idee oder Vorstellung kann so stark werden, daß daraus solche Gewaltausbrüche entstehen, wie wir sie heute in religiösem Fanatismus, Kriegen, Spannungen, Massenhysterien und ähnlichen Erscheinungen erleben.

Sollten wir uns nicht darauf besinnen, still zu sein, ruhig nachzudenken und positiv zu denken? Dies kann sehr wohl das Beste sein, was wir tun können. Stellen wir uns einmal die Menschheit als einen vollkommenen, zusammenhängenden Organismus vor, der sie in Wirklichkeit ist. Jeder von uns muß sich klar sein, was in diesem Augenblick in diesem Organismus vor sich geht, und was wir selbst darin tun müssen. Es ist jetzt an der Zeit, an die fundamentale Idee der universalen Bruderschaft als eine Realität in der Natur zu erinnern.

Die Idee der universalen Bruderschaft ist eine äußerst starke und konstruktive Vorstellung. Wir brauchen nicht besorgt zu sein, wie sie wirksam wird und arbeitet, wenn wir alle etwas mehr versuchen, das zu sein, was wir sein wollen: brüderlich.