Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Licht auf dem Lebensweg

Weisheit oder das Wissen über 'Göttliches' ist so zeitlos wie der Mensch selbst. Es umfaßt Ideale und Wahrheiten, die bereits alt waren, als der Planet noch jung war. Es wurde während unzähliger Zeitalter von Frauen und Männern lebendig erhalten, die von einem Traum angeregt worden waren, dessen großartige Vision selbst Erde und Zeit umspannt; ein Ideal, das alle Menschen zu einer Familie vereinen würde, das alle miteinander und mit der Natur in Harmonie leben ließe, das stets das Edelste im Menschen stärken würde. Diese göttliche Weisheit ist Jahrhunderte hindurch von Menschen weitergereicht worden, die, da sie das Herzeleid des Lebens erfahren haben, andere aus Mitleid vor den gleichen Fallstricken, die stets zu weiterem Leiden führen, bewahren wollten, indem sie ihnen den Weg zu innerem Frieden und Wachstum zeigen.

Wahrheit kann weder auf Marktplätzen gekauft noch verkauft werden. Sie ist das Geburtsrecht der ganzen Menschheit. Die Wahrheitssucher haben das Suchen durch ihr Beispiel lebendig erhalten - durch unentwegte Pflichttreue, ganz gleich wie gering die Pflicht auch sein mag, durch stete Rücksichtnahme gegenüber anderen und durch das Bestreben, selbstvergessen und freundlich zu werden -, wodurch selbst die Geringsten unter ihnen von allen geliebt werden. Unzählige Legionen haben ihr Leben dem Besten im Menschen gewidmet; sie haben die Tugenden in sich selbst gepflegt und in anderen genährt, so daß alle wahre Menschen und auf diese Weise 'göttlicher' werden könnten.

Die Gesetze und Geheimnisse des Universums, deren Bereich unermeßlich ist, werden jenen entfaltet, die mit den Schlüsseln des Mitleids und der Selbstdisziplin und mit dem ernsthaften, tiefen Verlangen nach WISSEN an das Tor der Natur klopfen. Verständnis erblüht, wenn man sich mit einem reinen Herzen nähert, das durch immerwährendes Bemühen gereinigt wurde, um in Harmonie mit allem, was lebt, zu leben, ganz gleich in welcher Form, und man mit tiefer, innerer Überzeugung erkennt, daß "alles eines" und deshalb jedes ein integraler Teil des Ganzen ist.

Von Zeitalter zu Zeitalter hat es jene Menschen gegeben, die die Jahrhunderte mit ihrer Weisheit und Menschlichkeit erleuchtet haben, so daß das Licht noch in den nachfolgenden Zeiten schien. So wie ein Feuer neu entfacht werden muß, so ist auch in regelmäßigen Zeitabständen ein neuer Anstoß notwendig, um in dem Menschen das Interesse an den nichtmateriellen Aspekten des Lebens erneut zu wecken, um ihn erneut anzuregen, seinen Ursprung und seine Bestimmung und die des Universums, in dem er lebt, zu erforschen. Diese Großen erinnern uns an die Einheit, die allem Leben zugrunde liegt: Obwohl es in materielle Aspekte geteilt ist, entspringt alles Leben derselben Quelle, hat an derselben Göttlichkeit teil und wandert gemeinsam durch die Unendlichkeit. Mit tiefer Dankbarkeit begrüßt die Menschheit alle, die den Weg der Massen mit Werten und Wahrheiten erleuchten, die uns dann befähigen, auf dem Lebensweg etwas selbstloser und ein wenig brüderlicher gegen unseren Nächsten weiterzuschreiten.