Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Spruch: Nun laß dich dieses eine...

Nun laß dich dieses eine nie beherrschen, daß du nur die eigne Meinung für die beste hältst. Denn wer nur Überlegung sich allein zutraut und Redegabe und Verstand wie keinem sonst, der zeigt sich bei genauerer Betrachtung - leer.

Doch daß ein Mann, wenn einer klug ist, vieles lernt und eifernd nie zu weit geht, ist wohl angebracht. Im Winter, wenn die Fluten schäumen, siehst du wie ein Baum, der schwank und biegsam ist, die Krone hält; wenn einer sich entgegenstemmt, so bricht er ab. Auch wenn ein Segler fest die mächtige Schote spannt und gar nicht nachgibt, wirft er bald sein Fahrzeug um, und umgestürzt, Kiel oben, segelt er dahin.

Nun gib du nach und wende deinen starren Sinn, denn traust du mir, dem Jüngling, etwas Einsicht zu, so höre mich: Wohl geb' ich dem den Vorzug, der für alle Dinge stets voll kluger Einsicht ist; wenn aber nicht, - und meistens pflegt das nicht zu sein - so ist es besser, wenn man gutem Rate folgt.