Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  
Theosophische Gesellschaft
Wir werden uns umgehend darum kümmern.

Obwohl die Theosophische Gesellschaft einem spirituellen Zweck dient, benötigt sie für ihre weltliche Arbeit entsprechende Mittel. Die Arbeit der Gesellschaft ist als gemeinnützig anerkannt. Deshalb erzielen wir beispielsweise aus unseren Buchverkäufen keinerlei Gewinne, im Gegenteil. Unsere Veranstaltungen sind auch heute noch grundsätzlich kostenlos für die Teilnehmer. Für die Deckung der entstehnden Kosten sind wir also auf freiwillige Spenden und Ihre Unterstützung angewiesen.

Laut Verfügung vom Finanzamt und vom Regierungspräsidium Stuttgart wurde uns der Status der Gemeinnützigkeit erteilt. Somit können wir Spendenbescheinigungen ausstellen, die Sie steuerlich geltend machen können. Für Spendenbeträge ab 50,- EUR erhalten Sie unaufgefordert automatisch eine entsprechende Bescheinung zugesandt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die unsere Arbeit in jeglicher Form unterstützen.

Spendenkonto:
Stiftung der Theosophischen Gesellschaft Pasadena

GLS Gemeinschaftsbank
IBAN DE88430609677924712800
BIC GENODEM1GLS


Grundsätzlich gibt es keinerlei Eingangsvoraussetzungen für eine Mitgliedschaft in der Theosophischen Gesellschaft. Es ist lediglich notwendig, dass der Wunsch besteht, die Ziele dieser Gesellschaft zu unterstützen. Diese sind im Einzelnen:

  1. Unter den Menschen das Wissen über die im Universum waltenden Gesetze zu verbreiten.
  2. Die Kenntnis von der essenziellen Einheit von allem, was ist, zu vermitteln und klarzulegen, dass diese Einheit der Natur zugrunde liegt.
  3. Eine tätige Bruderschaft unter den Menschen zu bilden.
  4. Alte und moderne Religionen, Wissenschaften und Philosophien zu studieren.
  5. Die dem Menschen innewohnenden Kräfte zu erforschen.

Die Ziele der Theosophischen Gesellschaft sind die Grundlage der theosophischen Arbeit.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos, es werden keinerlei Beiträge erhoben. Es ergeben sich aus der Mitgliedschaft in der Theosophischen Gesellschaft keine weiteren Verpflichtungen ausser denjenigen, die jedes Mitglied gegenüber seinem eigenen Höheren Selbst empfindet.

Theosophische Quellenliteratur bildet das Kernstück unserer Studienbibliotheken. Sie umfassen alle Werke von H. P. Blavatsky, W. Q. Judge, K. Tingley, G. von Purucker, J. A. Long und Grace F. Knoche in deutscher und englischer Sprache neben vielen weiteren Büchern über allgemeine Theosophie, Okkultismus, Esoterik, Freimaurerei, Rosenkreuzertum und andere ernsthafte spirituelle Bewegungen.

Die offizielle Bibliothek der Theosophischen Gesellschaft in Stuttgart ist als Präsenzbibliothek eingerichtet.

Die Bibliotheken wurden errichtet, um ein vergleichendes Studium in den Gebieten Religion, Wissenschaft und Philosophie – deren Synthese die Theosophie ist – zu ermöglichen:

  • Die großen Weltreligionen wie das Judentum, Christentum, der Hinduismus, Buddhismus, Islam, Taoismus und Sufismus, dazu hermetische, gnostische und kabbalistische Werke
  • Im Sachgebiet Wissenschaft finden sich Werke über Psychologie, Archäogologie, Ethnologie, Nahtod-Erfahrung und Naturwissenschaften
  • Die Sammlungen philosophischer Werke umfasst viele Bücher alter und moderner Denker

In den Bibliotheken sind neben den oben genannten Sachgebieten auch die Kunst und Literatur, Sagen, Mythologie und Erzählungen vertreten, ebenso Zeitschriften (theosophische und sachbezogene) sowie Lexika.

Die offizielle Bibliothek der Deutschen Abteilung der Theosophischen Gesellschaft finden Sie hier:

Bibliotheks- und Veranstaltungszentrum der Theosophischen Gesellschaft
Fauststraße 11
70563 Stuttgart
 
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Das Bibliotheks- und Veranstaltungstentrum der Theosophischen Gesellschaft befindet sich etwa 100 m von der Straßen­bahnhaltestelle „Fauststraße“ entfernt. Hier hält die Stadtbahn U1. Zum S-Bahnhof Stuttgart ­Vaihingen sind es zu Fuß 700 m. Hier verkehren die Linien S1, S2, S3, U1, U3, U8, U12, Bus 81, Bus 82, Bus 84, Bus 86. Informationen für die An- und Abreise mit dem Öffentlichen Nahverkehr finden Sie unter www.vvs.de und www.db.de
 
Im Bereich des Zentrums sind ausreichend öffentliche Parkplätze vorhanden.

An den Veranstaltungstagen (siehe Veranstaltungen) ist das Zentrum von 13:30 – 18:00 Uhr geöffnet.

Kontakt

1

Deutsche Abteilung

Die Theosophische Gesellschaft
Armin Zebrowski, Nationalsekretär
Bohmreute 9, D-71735 Eberdingen
Tel. +49 (0)7042 78829
Fax +49 (0)7042 78939
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Hauptstelle der Theosophischen Gesellschaft

The Theosophical Society
International Headquarters
Randell C. Grubb, Leader
P. O. Box C
Pasadena
California 91109-7107
USA

Tel 001 (626) 797-7817
Fax 001 (626) 791-0319
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.theosociety.org


Nationale Abteilungen

Australien

Theosophical Society, Australasian Section
Andrew Rooke, National Secretary
664 Glenhuntly Road., South Caulfield, Melbourne, Vic, 3162
Tel 0400942613
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://theosophydownunder.org

England 

The Theosophical Society, UK Section
Patrick and Sandra Powell, National Secretaries
PO Box 48
Penrhyndeudraeth, Gwynedd
LL49 0AQ
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Webpage: www.theosophical.org.uk

Finnland

Teosofiska Samfundet, Pasadena
Mikael Währn, National Secretary
Munkkin. puistot. 5 B 35, FIN-00 330 Helsinki
Tel +358 9 477 5364

Holland

Het Theosofisch Genootschap
Coordinating Committee: Bas Rijken van Olst und Coen Vonk
Daal en Bergselaan 68
2565 AG Den Haag
Tel +31 70 323 1776
Fax +31 70 325 7275
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.theosofie.net

Nigeria

The Theosophical Society, Nigerian Section
I. C. Amakulo, Coordinator
Deans Office, Faculty of Pharm. Sciences
University of Nigeria
Nsukka, Enugu State

Österreich (Kontaktadresse)

Elisabeth & Thijs Prent
Neusiedlerstraße 54/13A, A-2340 Mödling, Österreich
Tel +43 2236 28789
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schweden

Teosofiska Samfundet
Linda Lundberg, National Secretary

För information:
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.theosociety.org/pasadena/sverige/index.htm

Südafrika

The Theosophical Society, South African Section
Alice Yetman, National Secretary
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel +27 12 654 3193

Contact Persons:
Kwazula-Natal (Greater Durban area): Grant Halliday, Tel +27 31 702 3411, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Constantia (Cape Town area): Dewald Bester, Tel +27 21 434 2281, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vereinigte Staaten von Amerika 

The Theosophical Society, American Section
John and Alex Rau, National Secretaries
PO Box 370, 180 W. Main
Mecosta MI 49332 
Tel: 001 231 867-3946
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.americansection.us