Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Gesundheit und Heilung

Bei der Überlegung, was die Essenz von Gesundheit und Heilung ist,sollten wir niemals unser Denken für neue Ideen verschließen – nicht nur vorurteilsfrei denken, sondern ständig und ohne Furcht nach neuen Wegen Ausschau halten, um Probleme und ungesunde Zustände zu verstehen. Wir alle tragen eine Mitschuld an der Tendenz, die Dinge auf die gleiche alte Weise zu sehen, vielleicht aufgrund der Erziehung, verwurzelter Gedankenmuster, starrer Einflüsse oder der anscheinenden Erschöpfung an Möglichkeiten. Aber was ist, wenn unser gesamter Glaube über Gesundheit und Heilung unvollständig ist? Was ist, wenn unser gesamter Glaube nur ein Schatten der Wahrheit ist?

Wir sind vielfältige Wesen. Wir sind nicht nur unser Denkvermögen oder Körper; wir sind spirituelle Wesen in einer physischen Welt. Und zwischen dem spirituellen und dem physischen Teil von uns gibt es Abstufungen von Lebenssubstanzen, die gemeinsam das Spektrum unseres Selbst bilden. Mit der Betonung verschiedener Aspekte und Nuancen, die wir aus vergangenen Gedanken und Handlungen geschaffen haben, erzeugt unsere einzigartige Zusammensetzung und Anordnung ein Individuum, das in jedem Leben eine Persönlichkeit annimmt. Wir erzeugen uns selbst von innen heraus. Aus unseren psychologischen Aspekten erzeugen wir eine Wirkung, die bis zum physischen Ende des Spektrums reicht.

Durch unsere Gedanken und Handlungen erzeugen wir uns selbst, was wir sind und was wir erfahren. Da die Grundlage des Handelns das Denken ist, bilden wir uns selbst und unser Leben durch Gedanken. Was wir denken, werden wir. Bei der Wahl unserer Gedanken haben wir vollkommene Freiheit– wir können alles denken. Ja, wir können beeinflusst, geschmeichelt oder von anderen beeinträchtig werden, aber letztendlich denken wir, was wir wollen. Wir können „wollen“, was wir wollen. Wir werden, was wir sind. Haben wir nicht alle gewisse Lieblingsgedanken? Ja. Wird jeder von uns abhängig, in bestimmten Arten und Mustern zu denken? Ja. Werden wir täglich von anderen beeinflusst, durch die Werbung, durch die Familie und Freunde? Ja. Aber letztendlich muss jeder von uns wählen, was er denkt und will. Jene Gedanken und Entscheidungen enden bei uns und all den verschiedenen Zuständen, denen wir begegnen.

Wir können uns die kosmische Natur als ursprünglich in vollkommenem Gleichgewicht vorstellen und als jenen Teil der Natur, den wir wahrnehmen und verstehen können, als einen Stillstand der Dualität. Wie sich unabhängige Wesen selbst bilden und Bewegungsfreiheit und Individualität besitzen. Sie sind Teil des Ganzen, können sich jedoch selbst leiten und Energien formen, die erzeugen. Während diese Individuen wachsen und sich ausdehnen und evolvieren, erzeugen sie immer geeignetere Vehikel für sich. „Sie“ sind wir selbst. Wir haben geschaffen, wer wir sind und fahren damit fort.

Nun, was hat das mit Gesundheit und Heilung zu tun? Wenn wir uns in Harmonie mit dem Fluss der Natur befinden, helfen wir der Natur beim Evolvieren und sind im Gleichgewicht. Wenn wir uns nicht in Harmonie mit der Natur befinden, wenn unsere Gedanken uns von dem Pfad ablenken, verursachen wir eine Unterbrechung des Lebensflusses in uns und ernten dann die Auswirkungen jener Ursache so sicher, wie eine Same das hervorbringt, was er in seinem Innern enthält. Unsere Gedanken setzen Ursachen in Bewegung, deren Wirkungen wir letztendlich in diesem Leben oder in einem anderen verspüren werden. Wenn wir eine kleine Welle gegen das Gleichgewicht der Natur in Bewegung setzen, kommt sie auf uns so sicher zurück, wie die Welle in einem Teich an das andere Ufer stößt und zu ihrem Ursprung zurückkehrt. Gedanken und andere innere Energien senden Wellen oder Schwingungen durch das gesamte Spektrum unseres Wesens. Jene, die sich nicht in Harmonie befinden,verursachen Störungen, Ungleichgewicht, Krankheit und all die anderen Leiden und Zustände, die wir auf der physischen Oberfläche unseres Daseins aufsteigen sehen. In dem langen Bogen unserer Existenz über viele Leben schafft unser Bewusstsein unsere Zustände von Krankheit [dis-ease] und Gesundheit.

Wie können und sollten wir mit Krankheit umgehen, wenn sie an unsereTür klopft? Wir brauchen eine gesunde Anschauung und wissen, dass viel aus der Erfahrung gewonnen werden kann. Spirituelle Qualitäten wie Liebe,Geduld und Mitleid können hervorgebracht, erneuert und gestärkt werden. Denn genau die Dinge, die den Charakter bilden und uns mehr Stärke verleihen,sind jene Dinge, vor denen wir Angst haben und die wir am meisten verabscheuen. Sie machen unsere Herzen weicher. Sie schenken uns Verständnis. Wir fangen an, uns auf Dinge zu konzentrieren, die wirklich zählen.Wir können dann beginnen, unsere Umstände mutig zu akzeptieren und einzubeziehen. Entsprechend unserem Karma wird das die schnellste Erholung garantieren. Universale Liebe ist die Salbe für unser menschliches Leiden.

Was nun ist Heilung anderes als in Harmonie zu sein mit allem, was ist? Hass versetzt jede Ebene unseres Wesens in Disharmonie und wird sich mit der Zeit als Schmerz und Leid zeigen. Liebe jedoch gleicht jede Ebene unseres Wesens aus, bringt sie in Harmonie.

Können wir uns wirklich ändern und die Erzeugung von mehr Krankheit vermeiden? Wenn wir versuchen, in unserem eigenen Leben Güte zum Ausdruck zu bringen und aus negativen Zuständen und Leiden zu lernen, können wir ein besseres Gleichgewicht der Gesundheit erlangen. Wenn wir unsere Gedanken auf höhere Dinge richten, werden wir mehr Kontrolle über unser Leben haben und deshalb besser in der Lage sein, anderen zu helfen. Wenn wir aus jenem Zustand heraus sogar weiter hineinreichen zu unserem eigenen inneren Gott, um mehr Liebe und Mitleid für alle Dinge hervorzubringen, ungeachtet ob wir diese Dinge als gut oder schlecht bezeichnen, werden wir automatisch uns selbst und deshalb unseren Körper zügeln.

Verschließen wir deshalb nicht unser Denken, sondern fahren wir fort nach neuen Beziehungen Ausschau zu halten zwischen Dingen, die uns helfen können, unseren Pfad deutlicher zu erkennen. Wenn wir Angst und Abscheu für physische Krankheit beiseite schieben, können wir sogar das Leiden mit einer universalen Liebe annehmen, die den Nutzen und den höheren Zweck darin sieht. Indem wir richtig denken und unsere Konzentration auf den Horizont der erneuerten Gesundheit richten, ungeachtet wie weit weg das sein mag, werden wir ruhig statt krank sein. Fordern wir uns selbst heraus, in höheren Gedanken zu leben, damit der Gott im Innern unser Kompass wird und universale Liebe unsere Schritte zu einem gesünderen Leben lenkt.