Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Spruch: Paulus schrieb...

Paulus schrieb: "Als ich ein Kind war, dachte ich wie ein Kind." Wieviele Menschen, die heute leben, haben wohl gelernt kindliche Dinge abzulegen? Uns ist gelehrt worden verstandesmäßig zu denken, doch wann werden wir lernen, daß der Verstand aus vielen Graden oder Stufen bestehen kann, ähnlich einem Leuchtturm mit vielen Räumen? Seine Räume fangen an, sobald wir von dem Felsen eintreten, der das Fundament bildet, um das der riesige Ozean brandet und brodelt. Bevor wir den Leuchtturm betraten, sahen wir den gesamten Bau, aus dem ein Lichtschein fiel. Wollen wir beständig im untersten Stockwerk bleiben?

Bisher ist unser Denken in starre Geleise gelenkt worden, mit denen wir uns verkettet haben. Eines ist gewiß - wenn wir irgendwo etwas erreichen wollen, dann müssen wir, wie der Erfinder, die Beschränktheit der Ideen vermeiden. Zuallererst müssen wir lernen, alle Gedanken, die wir uns vorher über eine Sache gemacht haben, hinwegzuräumen, wobei ich voraussetze, daß es nur eine Wahrheit gibt, doch ihre Verästelungen, ihre Kanäle, durch die sie arbeitet, sind endlos und unzählbar. Die Wahrheit kann mit einem Prisma verglichen werden, durch welches das weiße Licht hindurchfällt. Der Suchende muß bereit sein, die Schiefertafel abzuwischen und neu zu beginnen und darf sich von den Erklärungen anderer nicht gefangen nehmen lassen.