Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Colonel Arthur L. Conger

Colonel Arthur L. Conger

von
Alan E. Donant

In den ältesten indischen Aufzeichnungen, den großen Upanishaden und den früheren vedischen Hymnen, gibt es die vage Überlieferung, dass die Brāhmaṇen nicht von Beginn an die spirituellen Lehrer Indiens waren, dass sie ihr erstes Wissen von den Königlichen Weisen der Rasse der Rājanya oder Kshatriya erhielten.

– CHARLES JOHNSTON 1

Ein Mensch, der sowohl militärischen als auch religiösen Überzeugungen dient, stellt eine Herausforderung für unsere Vorstellung von Spiritualität dar. Einige von diesen Menschen – wie Aśoka – erkannten ihr inneres Potential in einer Reaktion auf die Greuel des Krieges. Andere, wie Mark Aurel, der sich immer inmitten wiederkehrender Kämpfe befand – gestalteten ihr ganzes Leben von innen heraus. Theosophie und die moderne theosophische Bewegung wurden von Menschen mit militärischer Erfahrung bestens repräsentiert: Oberst Henry S. Olcott, General Abner Doubleday, Oberstleutnant E. L. Thompson von der Theosophischen Gesellschaft Kanada und sogar H. P. Blavatsky, die in der Schlacht bei Mentana in der Nähe Roms ernsthaft verwundet wurde – um nur einige zu nennen.

Mein Interesse für Arthur Latham Conger jun. wurde geweckt, als ich ein Portrait von ihm sah (siehe Umschlag). In seinem Gesichtsausdruck lag Strenge, Freundlichkeit und eine gewisse Freiheit; und eine weitere Qualität, die ich zunächst nicht erfasste, aber verstehen lernte. Er war ein früher Theosoph, der als Student, Soldat und spiritueller Mentor bedeutsame Zeiten durchlebte. In jeder dieser Lebensphasen, die hier kurz in Augenschein genommen und dokumentiert werden, erkennen wir theosophische Prinzipien, die über das Geschriebene hinaus in das tägliche Leben reichen.

Die Familie Conger kam Mitte des 17. Jahrhunderts nach Amerika und ließ sich anfangs in Newby, Massachusetts, nieder. 1667 zogen Congers um und beteiligten sich an der Gründung der Stadt Woodbridge, Middlesex County, New Jersey. Am 18. März 1669 nahmen sie an der ersten Landverteilung teil und erhielten 170 Morgen. 2 Am 30. Januar 1872, mehr als zweihundert Jahre später, wurde in Akron, Ohio, Arthur L. Conger jun. geboren. Er war das zweite von vier Kindern. Sein Vater, nach dem er benannt wurde, war in geschäftlichen, militärischen und zivilen Belangen erfolgreich tätig. Er war Direktor vieler Firmen, nahm am Bürgerkrieg teil und wurde später Oberst; er war ein bundesstaatlicher und nationaler Leiter der Republikanischen Partei und Freimaurer (Grad des Tempelritters im York-Ritus und 32. Grad im schottischen Ritus).

Arthur Juniors Mutter, Emily Bronson Conger, war ebenso bemerkenswert. Ihr Ururgroßvater war Chirurg in der Armee Washingtons und ihr Großvater war einer der ersten Siedler von Ohio gewesen. Sie hatte Einfluss in Organisationen wie Daughters of the American Revolution, Order of the Eastern Star und Women’s Relief Corps. Sie war Autorin von An Ohio Woman in the Philippines. 3 1903 wurde sie Ärztin, spezialisierte sich auf Osteopathie und gehörte somit zu einigen der Vorreiter auf diesem Gebiet weltweit. 4

Eines der ersten bemerkenswerten Ereignisse in Arthur Juniors Leben fand im Alter von 13 Jahren statt. Sein 19 Jahre alter Bruder Kenyon wurde in einen Unfall mit einem Rennrad verwickelt. Die Verletzungen waren schwer; und wie es damals üblich war, empfahl der Arzt eine einjährige Auslandsreise als bestes Heilmittel. Infolgedessen befanden sich Arthur, Kenyon und Miss Marie Parsons – Professorin für europäische Geschichte am Buchtel College in Akron – eine Woche später auf hoher See. 5 Arthur schreibt darüber:

Wir hatten keinen bestimmten Plan, sondern reisten, wohin wir Lust hatten; und blieben in jedem Land und an jedem Ort so lange, wie wir es interessant und sinnvoll fanden. Bis Dezember hatten wir die Britischen Inseln und einen Großteil des europäischen Kontinents ‘erledigt’. Zu Weihnachten trafen wir uns mit der Familie in Rom, und diese schlug eine Fortsetzung unserer Reise vor, um auch die Mittelmeerländer und den Nahen Osten zu bereisen. Wir willigten ein. 6

Noch als Teenager hatte Arthur die Gelegenheit, Phillips Brooks (1835-1893) zu treffen, einen außergewöhnlichen Prediger in Boston, der möglicherweise Einfluss darauf genommen hat, wie Conger sein spirituelles Leben betrachtete. Im Jahre 1945 erinnerte sich Colonel Conger in einem Brief an einen jungen Suchenden an

eine Konversation … mit Phillips Brooks, dem außergewöhnlichen spirituellen Lehrer des letzten Jahrhunderts. Ich erzählte ihm, dass ich mich auf das Priesteramt vorbereiten wolle und fragte ihn, wie ich das angehen sollte. Er antwortete: „Jeder Mensch ist ein Geistlicher. Du bist zu jung, um schon zu entscheiden, welche Art von Priester du sein wirst.“ 7

Conger-Jugendlicher

Abbildung 1 Conger im Alter von 18 als Harvard-Student

 

1890 schrieb sich Arthur in Harvard ein. Er war Mitglied des Fecht-Teams, des Schach-Clubs und des Whist-Clubs, des Institute of 1770, DKE (Delta Kappa Epsilon) und im April 1892 beteiligte er sich an der Komposition der Musik für die jährlich veranstaltete Dickey-Aufführung. 8 Anlässlich des Berichts zum fünzigsten Jahrestag der Klasse von 1894 beschrieb er seine vorbereitende Ausbildung und seine Jahre in Harvard:

Mein großes Glück war, dass ich zur Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung in Harvard zwei Gelehrte als Latein- und Griechischlehrer gewählt hatte, die wirklich die Philosophie und Religion der Alten kannten und interpretieren konnten. Der nächste Schritt in meiner Ausbildung bestand in der Erforschung orientalischer Religionen, und bei diesem Studium spielte George Cabot Lodge eine führende Rolle. Wir hatten mehr gemeinsame Interessen – von unserem Musikgeschmack bis hin zur Liebe für gute Literatur – als das bei allen anderen Freundschaften der Fall war. 9

Interessanterweise war einer von Congers Klassenkameraden in Harvard Elliott Baird Coues, Sohn von Elliott B. Coues, bekannt wegen seines ungerechtfertigten öffentlichen Angriffs auf die Theosophische Gesellschaft, Oberst H. S. Olcott, H. P. Blavatsky und W. Q. Judge in der New York Sun vom Sonntag, dem 20. Juli 1890. (Dieses eine ganze Seite umfassende angebliche Interview war grob und verletzend; eine Verleumdungsklage wurde sowohl gegen Dr. Coues als auch The Sun erhoben. Siehe The Path, Vol. V, August 1890, S. 153, Widerruf von The Sun).

Alle Bücher und Zeitschriften und alle Briefe und Dokumente, auf die hier nicht besonders verwiesen wird, befinden sich im Archiv der Theosophischen Gesellschaft Pasadena in Kalifornien.

Fußnoten

1. Crest Jewel of Wisdom, Theosophical University Press, Covina, 1946, 95. [back]

2. Harry Spengler, Brief an Kenyon B. Conger, 4. Dez. 1939. Spengler war ein Enkel von David Conger. Er bemerkt: „Diese Tatsachen [stammen] aus dem ‘Historical Bulletin’ Wash. D.C. Dez. 1903 und aus offiziellen Berichten, Familienbibeln und von einzelnen Congers.“ [back]

3. An Ohio Woman in the Philippines: Giving personal experiences and descriptions including incidents of Honolulu, ports in Japan and China, Press of Richard H. Leighton, Akron, Ohio, 1904. [back]

4. Representative Citizens of Ohio, G. Frederick Wright, The Memorial Publishing Company, Cleveland, Ohio, 1913, 353-359. [back]

5. Harvard College Class of 1894, Fiftieth Anniversary Report, 1894-1944, für die Klasse privat gedruckt von der Plimpton Druckerei, Norwood, Massachusetts, 103. Hier genannt der Harvard Report. [back]

6. Ebenda, 103. [back]

7. ALC an Virginia Vaughan, 12. Dezember 1945. [back]

8. Harvard Report, 102. [back]

9. Ebenda, 103. [back]