Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Spruch: Wenn man im Garten arbeitet...

Wenn man im Garten arbeitet, kommen einem ganz selbstverständlich die naheliegenden Übereinstimmungen zwischen den Naturreichen in den Sinn. Als ich den ersten reifen Apfel probierte, den Vorboten der Ernte, war es gut, daran zu denken und auch zu wissen, daß die Äpfel, die später reif werden, ebenso gut sein würden. Einige Äpfel werden nicht rechtzeitig reif. Sie sind wurmstichig oder fallen ab und werden zu Kompost. Auch wir im Menschenreich haben unsere Vorboten.

Vielleicht waren die Weisen, die Lehrer, die für jede Rassen-"Jahreszeit" den Weg zeigen, einzelne Wesen, die versagt hatten und nun warten mußten, bis sie auf dieser Stufe nochmals ihren Turnus machen können. Mißlingen ist eine Erfahrung, die Mitgefühl entwickelt.