Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Spruch: Wenn ich jemanden treffe...

Wenn ich jemanden treffe, dessen Gedanken sich aufwärtsschwingen, wie ein Vogel, so kann ich ihn mit einem Pfeil wieder herunter zur Erde holen.

Wenn ich jemanden treffe, dessen Gedanken umherschweifen, wie ein Reh oder ein Hund im vollen Lauf, so kann ich ihn verfolgen und einfangen.

Wenn ich jemanden treffe, dessen Gedanken in die Tiefe sinken, wie eine Angel, so kann ich ihn mit meinem Haken ködern und an Land bringen.

Wenn ich aber jemanden treffe, dessen Gedanken himmelwärts schweben, wie der Flug eines Drachens und sich in der Unendlichkeit verlieren, welche Macht steht mir da zur Verfügung?

So geht es mir mit Laotse. Wenn er spricht, höre ich mit Bewunderung zu.