Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Spruch: Alles was wir sehen...

Alles was wir sehen oder berühren können, besitzt Lebenskraft. Zuweilen halten wir eine Form zwar für unbelebt, aber sie besitzt eine innere Aktivität, die allen Anstrengungen, die angewendet werden, um sie zu vernichten, trotzt. Die verschiedenen Teile können sich zwar voneinander trennen und verschwinden, aber die Elemente, aus denen das Ganze zusammengesetzt ist, bleiben bestehen. Wir sehen den sogenannten Tod des physischen Körpers, jedoch nicht das Nicht-Auflösbare, das Nicht-Erloschene, das durch den Prozeß der Wiedergeburt geht. Schon morgen kann möglicherweise die Erneuerung der physischen Form beginnen.

Diese unsichtbare Kraft, die wir Natur nennen, bringt nicht mechanisch eine Entwicklung zustande. Wie könnte wohl eine Pflanze aus sich selbst einen Samen hervorbringen, der, wieder gesät, sich entwickelt und zum Abbild dessen wird, von dem er stammte? Wir sind nicht imstande, das der Pflanze innewohnende Wachstumsprinzip zu erkennen, das wiederum nicht sichtbar in Erscheinung treten kann, ohne daß ein großer, schöpferischer Geist es entwarf.

Für viele Denker ist diese unsichtbare Essenz, die alle Wesen belebt und die Lebenskraft leitet und vorantreibt, die Offenbarung Gottes. Auch ohne Bücher und Studium kann hierin ein unwiderlegbarer Beweis für eine göttliche Kraft gesehen werden, die nicht bestritten werden kann.