Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Vor einigen Tagen...

Vor einigen Tagen, als ich verschiedene alte Briefe und Papiere aussortierte, fiel mir dabei auch ein ausgefranstes und vergilbtes Blatt eines zerknitterten Schreibblocks in die Hände, worauf folgendes niedergeschrieben war. Mir ist nicht bekannt, woher die Abschrift stammt, noch wer der Autor ist. Möglicherweise ist der Text aus einem Buch oder einem Artikel aus der Zeit um 1920 entnommen, - kurz nach dem ersten Weltkrieg - einer Zeit also, die ähnlich wie die heutige war, vielleicht nicht ganz so hektisch.

Ich machte nochmals eine Kopie davon, weil es durchaus möglich ist, daß diese Zeilen für das letzte Quartal des 20. Jahrhunderts gedacht waren:

"Es wird eine Zeit kommen, wo es gut ist, schweigsam zu sein und auf die vielfältigen Stimmen zu lauschen: schrille, sanfte und herrische, die den Tumult und das Gegeneinander verursachen. Unterschiedlich ist der Klang; Zorn, Meinungsverschiedenheiten, Kummer. Doch dann, wenn der ganze Aufruhr vorbei ist, wird eine Stimme zu hören sein, so mächtig, so vertrauenerweckend in ihrer universalen Gültigkeit, daß sie klar und deutlich das Leid und die hysterische Unvernunft übertönen wird: - lauscht auf jene Stimme, sie ist die Botschaft von oben."