Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Die Bemühungen all derer...

Die Bemühungen all derer, die sich ernsthaft um das Wohlergehen der Menschheit kümmern, können nicht fehlschlagen, weil die gesamte Hierarchie der Natur jeden einzelnen selbstlosen Gedanken unterstützt - und es gibt Millionen Kanäle in der Welt, durch die sie zum Ausdruck kommen können. Welch gewaltiger Unterschied besteht doch im Denken und Bewußtsein der Welt zwischen den Jahren um 1870 und 1970! Wenn man noch berücksichtigt, daß jetzt qualitativ ganz andere Seelen inkarnieren, dann kann es keinen Zweifel geben, daß die Zukunft der Menschheit Veränderungen bringt, über die wir uns gegenwärtig kaum Vorstellungen machen können.

Unsere Aufgabe besteht weniger darin, der Menschheit als einer Abstraktion zu helfen, als vielmehr dem einzelnen Menschen - nicht dem, der weit weg wohnt, sondern nebenan; wenn wir unserem Nachbarn helfen können, nützen wir allen.

Die Gezeitenwelle der Veränderung bringt tatsächlich eine spirituell aktivere Zeit mit sich, mit vielen neuen Aufgaben, und die Menschen werden überall hart arbeiten müssen, um aus dem Dunkel ins Licht zu kommen. Alle Energien und Fähigkeiten müssen eingesetzt werden. Aber das Element des Ewigen kann nicht zerstört werden: Welche karmischen Hindernisse in der Zukunft auch vor uns stehen mögen, das Licht wird leuchten.