Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Spruch: Weihnachten...

Weihnachten ist kein willkürlich erfundener Anlaß für Freudenfeste, um Geschenke zu machen oder religiöse Gedächtnisfeiern abzuhalten. Um diese Jahreszeit verstärkt die Sonne ihre Kraft, um der Erde neues Licht und Leben zu bringen. Es liegt etwas in der Luft, hinter der schimmernden Atmosphäre der brennenden Kerzen und bunten Lichter. Ja, über all dem spürt man eine tiefere Erkenntnis, einen inhaltsreichen, mystischen Akt der Natur, der eine universale Antwort hervorruft. Die Wirkung dieser Jahreszeit gleicht dem plötzlichen Durchbruch der Sonne durch zerrissene Wolken. Die Türen der Herzen sind weit geöffnet. Die Schranken der zeitweiligen Vorurteile zerbrechen und warmes Verständnis und Wohlwollen breiten ihre Strahlen über die Welt. Es kann sein, daß diese Strahlen sich nur für kurze Zeit, wie ein Nachglühen, ausbreiten, aber sie können auch das ganze Jahr hindurch den Weg dadurch erleuchten, indem sie das Vertrauen in die wiederbelebte Kraft der spirituellen Natur des Menschen unterstützen und ihm dadurch seine natürliche Fähigkeit, sich über die Finsternis und Unwissenheit zu erheben, verschaffen.