Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Meine Schwiegermutter...

Meine Schwiegermutter ist eine bemerkenswerte Frau. Sie hat große innere Stärke und praktische Weisheit, die sie manchmal sehr anschaulich von sich gibt. Besonders ein Beispiel machte großen Eindruck auf mich, und die Lektion, die ich daraus lernte, half mir in mancher schwierigen Lage. Ich will Ihnen davon erzählen.

 

Eines Tages kam eine Freundin von Mama zu Besuch, ich nenne sie Jane, die sehr aufgeregt war. Wie gewöhnlich hörte Mama ruhig zu, während Jane eine Geschichte des Hasses und der Aufreibung hervorsprudelte, was ihr eine Verwandte alles antat, und über all die Schwierigkeiten, die sich daraus für ihre eigene Familie ergaben.

Nachdem Jane mit ihrer Geschichte fertig war und ihre Tränen etwas versiegten, sagte Mama: "Komm mit mir in die Küche, Jane." Dort nahm Mama eine große Tasse aus dem Küchenschrank und während Jane verwirrt zusah begann sie verschiedene Dinge hinein zu füllen - etwas Bleichsoda, ein wenig Essig, eine Prise Senfpulver, etwas Cayennepfeffer, Terpentin, einen Löffel Wanzenpulver und einen tüchtigen Spritzer flüssiges Reinigungsmittel. Dann rührte sie Wasser in das abscheuliche Gemisch, bot es Jane an und sagte: "Da, trink!"

Jane fuhr erschreckt zurück: "Oh nein, das ist Gift! Das trinke ich nicht!"

"Natürlich trinkst du es nicht" sagte Mama, "denn du weißt, es ist Gift. Aber du weißt auch, daß es dir nur schaden kann, wenn du es einnimmst - wenn du es annimmst. Begreifst du nicht, Jane, daß es genau das gleiche ist, was du mit deiner Verwandten tust? Bei all der Unruhe, die sie stiftet, nimmst du den Giftbecher an, den sie dir reicht. Deine Reaktion und Erregung bei jeder Kleinigkeit, die sie gegen dich sagt oder tut, ist das 'Gift', das sie dir reicht, und du nimmst es an. Wenn du es aber zurückweist - kann es dir nicht schaden."

Einige Wochen später begegnete Mama Jane auf der Straße. Sie lachte über das ganze Gesicht und erzählte Mama, daß alle Probleme mit der gehässigen Verwandten gelöst seien. "Sobald Schwierigkeiten entstanden, sah ich im Innern das Bild deines 'Giftbechers', und ich weigerte mich, auf das gegen mich geschleuderte Gift zu reagieren." Und so geschah es, daß die Verwandte begriff, daß ihre Macht zu verletzen dahin war. Darauf verlor sie das Interesse daran Unruhe zu stiften.