Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Spruch: Sprich deine innere Überzeugung aus...

Sprich deine innere Überzeugung aus, und der Gehalt wird universal sein; denn das Innerste wird zur rechten Zeit zum Äußeren, und unser erster Gedanke wird uns durch die Trompeten des Jüngsten Gerichts zurückgegeben. So wohlbekannt die Stimme des Geistes auch für jeden ist, der höchste Verdienst, den wir Moses, Plato und Milton zuschreiben, ist der, daß sie Bücher und Überlieferungen verachteten und nicht das sagten, was man im allgemeinen sagte, sondern was sie dachten. Ein Mensch sollte lernen, den Lichtstrahl, der von innen durch sein Gemüt mehr als der Glanz am Himmel der Dichter und Weisen strahlt, zu entdecken und darüber zu wachen. Doch er entläßt seine Gedanken, ohne darauf zu achten, weil es seine Gedanken sind. In jedem genialen Werk erkennen wir unsere ausgesandten Gedanken; sie kommen mit einer etwas fremden Würde zu uns zurück. Die großen Kunstwerke sind der beste Beweis dafür.