Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

© jchizhe / Adobe Stock © jchizhe / Adobe Stock

Sortiert nach

Bewusstsein ohne Grenzen

James A. Long

Woher kommen wir? Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es eine endgültige Wahrheit? Wer bestimmt unser Schicksal? Sind die Vorbestimmung und der freie Wille vereinbart? Was bedeuten Karma, Reinkarnation und Nirvana? Was sind Gewissen und Intuition? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Können wir als Tiere wiedergeboren werden? Wie können wir spirituell wachsen? Was ist die Grundlage universaler Ethik? Die wichtigsten Fragen des Lebens, die uns alle bewegen, werden in Dialogform umfassend erläutert. Die Grundlagen der Theosophie werden auf diese Weise lebendig und in einfachen Worten skizziert. Eine der zentralen Grundaussagen des Buches ist die Einzigartigkeit des Menschen, er ist der individuelle Ausdruck seines eigenen, inneren Selbst; der Mensch wird selbst jenen Weg des Strebens finden, der zu ihm, und nur zu ihm allein, gehört. Der Weg zum Herzen des Universums führt immer nach innen.

Das Meer der Theosophie

William Quan Judge

Das Meer der Theosophie erklärt systematisch die grundlegenden Lehren der Theosophie und legt damit die Grundlage für einen Einstieg in die Theosophie und ein tieferes Verständnis der alten Weisheitslehren. Dabei ist das Werk niemals abstrakt. Es vermittelt auf einfache und strukturierte Weise, dass nur ein auf ethischen Grundlagen beruhendes Leben zu einer spirituelleren Lebensweise führen kann – wenn es einhergeht mit einem schrittweisen, immer tiefer reichenden Eindringen in die Weisheitslehren, die der Menschheit seit Urzeiten in verschiedenen Formen zur Verfügung stehen. Übersichtlich zusammengefasst, ergibt sich aus den einzelnen Bausteinen theosophischen Denkens ein Gesamtbild: die siebenfältige Konstitution des Menschen, Karma und Reinkarnation, die Gefahren psychischer Praktiken, kosmische und irdische Zyklen, Ursachen von Naturkatastrophen und vieles mehr. Die Beschreibung der Bewusstseinsphasen nach dem Tod, der Evolution des Lebens, der psychischen und spirituellen Gesetze sowie der verborgenen physischen, astralen, emotionalen, psychischen, mentalen, spirituellen und göttlichen Teile der Konstitution des Menschen bietet eine sichere Führung auf dem spirituellen Weg. Viele Begriffserläuterungen und Definitionen ermöglichen ein tieferes Verständnis alter Weisheitstraditionen.

Der Wind des Geistes

Dr. Gottfried von Purucker

Wind des Geistes appelliert voller Kraft an den Menschen, seine eigene inspirierte Vision für sein Leben zu suchen. Gottfried von Purucker zeigt, wie der Wind der Veränderung durch das Bewusstsein der Welt fegt, erstarrtes Denken hinwegreißt und Raum schafft für einen neuen Frühling des Wachstums. Indem er uns daran erinnert, dass wir sowohl spirituelle als auch psychologische und physische Menschen sind, weitet er unsere Perspektive vom zeitalterlang heiligen Wissen und bietet klare Anweisungen für eine sinnerfüllte Lebenshaltung. Vor allem werden wir dazu aufgefordert, in Mitleid und gegenseitigem Verstehen zu streben und dadurch unser eigenes Leben zu verändern, und, in fernen Zeiten, die Bestimmung von Nationen. Der Wind des Geistes, stürmisch und kalt, ist voller Hoffnung, weil er das Bewusstsein unserer gemeinsamen Ziele als Menschheit in sich trägt. „Universale Bruderschaft – nicht als bloßer, vager Sentimentalismus verstanden, sondern im Sinne der Anerkennung der mensch­lichen Solidarität als Ausdruck der Gesetze der Natur – ist der Schlüsselton einer jeden wirklichen Zivilisation und ohne sie kann keine Zivilisation bestehen.“

Die Götter warten

Katherine Tingley

"Die Götter warten" ist geprägt von der Atmosphäre, die aus der Sensitivität und der Authentizität der selbstgemachten Erfahrung der Autorin resultiert. Sie zeigt die Wurzeln der „Inhumanität der Menschen gegenüber den anderen“ auf und hebt die Notwendigkeit nach Erziehung, Weltfrieden, Freiheit von Dogmen, Reformierung der Rechtssprechung und der persönlichen, familiären sowie natio­nalen Verantwortung hervor. Dieses inspirierende Plädoyer für sozialen Wandel und individuelle Erneuerung auf der Basis von Selbsterkenntnis, Mitleid und der angeborenen Göttlichkeit des Menschen ist angewandte Theosophie.

Die Leuchte Asiens

Edwin Arnold

Vor zweieinhalbtausend Jahren lebte im nördlichen Indien ein Prinz, Siddhārtha genannt, welcher seinem weltlichen Reichtum und seiner Stellung entsagte und im Land umherwanderte auf der Suche nach Verständnis und nach dem Geheimnis des Leids. Nach vielen Erlebnissen setzte er sich eines Tages nieder und meditierte, wurde erleuchtet und zu Buddha, dem Erleuchteten. Danach lehrte er für den Rest seines Lebens das Gesetz der Rechtschaffenheit, den mittleren Pfad. Edwin Arnold legte die Erzählung von Buddhas Suche, Erleuchtung und Lehren in einer erlesenen poetischen Form vor. Seit der im Jahre 1879 erschienenen Erstausgabe ist das Buch zu einem Klassiker geworden und wurde in vielerlei Ausgaben und Sprachen aufgelegt. Es weist nicht nur eine tief philosophische Natur auf, sondern ist durch seine poetische Form und seine Erzählung der dramatischen Ereignisse in Siddhārtas Leben wundervoll und fesselnd zu lesen. H. P. Blavatsky war dieses Werk ans Herz gewachsen. Vollständig überarbeitete Neuausgabe auf der Basis der über 100 Jahre alten Übersetzung ins Deutsche.

Die Mysterienschulen

Grace F. Knoche

Die Einleitung dieses Buches beschreibt die Mysterienschulen als Universitäten der Seele, in denen die inneren Mysterien des Menschen und der Natur erforscht werden. Diese Mysterien offenbaren die enge Verbindung des Menschen mit dem Göttlichen und streben danach, dass der Suchende durch Selbstdisziplin und Hingabe mit seinem inneren Gott eins wird. Das Buch stellt grundlegende Aspekte der Lehren der Mysterienschulen vor, wobei darauf hingewiesen wird, dass das vollständige und spezifische Wissen über ihre Existenz und Merkmale immer geheim gehalten wurde. Es betont die Schwierigkeit für Historiker, Einzelheiten über diese Schulen zu enthüllen, während gleichzeitig betont wird, dass ernsthafte Schüler durch Studium und Hingabe ein tiefes Verständnis für ihre Prinzipien und Praktiken erlangen können. Die Einleitung zieht eine Analogie zum Atom, das trotz seiner Unsichtbarkeit durch wissenschaftliche Methoden erforscht wurde, um seine Existenz und Struktur zu verstehen. Ebenso können die Mysterien nicht direkt beobachtet werden, aber durch Hinweise in der Geschichte und durch spirituelle Zeugnisse können ihre Existenz und Bedeutung erahnt werden. Das vorliegende Audiobook liefert den Zuhörern die Möglichkeit, tiefer in die Themen der Mysterienschulen einzutauchen und sie auf eine sinnliche und immersive Weise zu erforschen. Durch das Hörerlebnis können sie sich besser in die Konzepte einfühlen und das Verständnis für die Mysterien vertiefen. Schließlich wird die Bedeutung der Theosophie unterstrichen, und die Zuhörer werden ermutigt, tiefer in ihre Lehren einzutauchen, um ein umfassenderes Verständnis der Mysterienschulen zu erlangen. Das Audiobook bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich auf eine Reise des Wissens und der Erleuchtung zu begeben, während man den geheimnisvollen Pfaden der Mysterienschulen folgt.

Die Stimme der Stille

Helena Petrovna Blavatsky

Nachdem H. P. Blavatsky ihre Hauptwerke "Isis Entschleiert" und "Die Geheimlehre" fertiggestellt hatte, wurde sie von ihren Schülern gebeten, ein kleines Buch über die wichtigsten Grundsätze des spirituellen Lebens zu schreiben. Ihre Antwort war "Die Stimme der Stille". Blavatsky stellte Abhandlungen aus dem "Buch der goldenen Vorschriften" zusammen, das denselben Ursprung hat wie die "Stanzen des Dzyan", auf denen auch das Standardwerk theosophischer Literatur, "Die Geheimlehre", beruht. Beim Übersetzen und Ordnen des von ihr einst auswendig gelernten Stoffes dachte H. P. Blavatsky besonders an die westlichen Leser. In den drei Fragmenten des Buches "Die Stimme der Stille", "Die zwei Pfade" und "Die sieben Pforten" wird die erhabene Ethik der alten Mysterienschulen mit unwiderstehlicher Kraft dargeboten. "Die Stimme der Stille" stellt ein theosophisches Werk für das tägliche Lesen dar, da es Anweisungen enthält, die den Suchenden den Pfad des Mitleids zu den inneren Mysterien zeigen.

Im Online-Shop verfügbar

Einmal um die Sonne

Elsa-Brita Titchenell

Mal sieht man ihn, mal wieder nicht. Auf der Reise unserer Erde um die Sonne ist Onkel Pfefferkorn Peters ständiger Begleiter – auch wenn er nicht immer sichtbar ist – und immer bereit, Peters mannigfaltige Fragen zu beantworten. Als Peter schließlich von Onkel Pfefferkorn das GROSSE JAHR bekommt, öffnen sich Peters Augen und Ohren für die Magie der Natur. Plötzlich kann er mit den Tieren und Pflanzen, ja selbst mit den Steinen und dem Meer sprechen, mit den Bewohnern von Wald, Flur, Himmel, Wasser und Erde. So lernt Peter, wie sie alle die von der Wanderung der Erde um die Sonne verursachten Jahreszeiten durchleben.

Goldene Regeln der Esoterik

Dr. Gottfried von Purucker

Ethische Lehren sind so alt wie die denkende Menschheit selbst. Ihr Einfluss auf unser Leben blieb aber bislang relativ gering. Das liegt unter anderem daran, dass sie im Abendland nur in Form von Ge- und Verboten zum Ausdruck gebracht und weder wissenschaftlich noch philosophisch begründet werden. Der Wert dieses kleinen Werkes liegt für den suchenden Leser darin, dass Dr. von Purucker aus seinem umfassenden theosophischen Wissen die geistig-ethischen Gesetzmäßigkeiten aufzeigt, die sowohl die innere als auch die äußere Natur bestimmen. Sinn und Aufgabe des Lebens, aber auch der naturgesetzliche Zusammenhang zwischen Ethik, Lebensweise und Schicksal, werden erkennbar. Die verursachenden Wirkungen der geistigen und seelischen Kräfte werden beschrieben. Geburt, Alter, Krankheit und Tod erfahren eine großartige Erklärung und bieten Trost und noch mehr – grandiose Ausblicke auf ein Leben nach dem Tod und den Zyklus der Wiedergeburten, die unsere Evolution in Zusammenarbeit mit dem karmischen Gesetz ermöglichen. Die von hohem Geist erfüllten Betrachtungen zeigen, dass rechtes Leben, Denken, Handeln und Streben der einzige Weg sind, der zu Frieden, Harmonie und geistigem Wachstum fährt – ja, selbst zum höchsten Lebensziel. Das kleine Buch ist für viele Freunde der Theosophie ein Schlüssel für das tägliche Leben.

Im Online-Shop verfügbar

H. P. Blavatsky und die Theosophische Gesellschaft

Reihe Theosophische Perspektiven

In den l870er Jahren, als die Auswirkungen des Wassermannzyklus stärker wurden, kam Helena Petrovna Blavatsky auf einen Schauplatz der Welt, der sich bereits in spirituellem und geistigem Aufruhr befand. Theologen und Anhänger der Entwicklungslehre lagen sich in den Haaren, und alle hatten sich in den Bollwerken ihrer Dogmen verschanzt. Blavatsky bot der Menschheit stattdessen eine transzendente Vision eines lebendigen und sich entwickelnden Kosmos an, in dem jedes Atom ein dynamisches, wachsendes, lernendes Wesen ist mit denselben Möglichkeiten wie die hellste Milchstraße am Himmel, die Kenntnis des Göttlichen zur gegebenen Zeit zu erlangen. Theosophie ist mehr als eine glänzende Synthese esoterischer Wahrheiten, sie ist eine kosmische Philosophie, sie ist eine die Seele erweiternde und höchst tröstliche Lehre sowohl des Herzens als auch des Verstandes, die der Menschheit und allem Leben Würde und Heiligkeit zurückgibt. Die vorliegende Sonderausgabe der Zeitschrift Sunrise – Theosophische Perspektiven erschien im Jahr 1992 unter dem Titel „HPB, Theosophie und Die Theosophische Gesellschaft“.

Theosophie entdecken

The Theosophical Society

Diese aus theosophischen Veröffentlichungen zusammengestellte und gekürzte Sammlung von Artikeln ist eine Einladung für Suchende, die Tiefe und Schönheit der Theosophie zu erforschen und zu genießen. Die Theosophische Gesellschaft widmet sich der Aufgabe, die Universale Bruderschaft verständlicher und in den Herzen der Menschen tiefer spürbar zu machen. Ihre Philosophie ist der universalen Weisheitstradition der Menschheit entnommen, und sie bietet zeitlose Leitsätze, welche intuitives Wissen anregen und auf jede Frage Licht werfen. Diese Leitsätze stellen den Schülern Werkzeuge zur Verfügung, die ihnen helfen können, die Wahrheit in sich selbst zu entdecken und die Mysterien der Natur zu entschlüsseln sowie Altruismus und Mitleid für alle Wesen zu fördern. Aus dem Inhalt: Was ist Theosophie? Die Suche des Menschen nach Wahrheit; Karma; Unendliche Unvollkommenheit; Reinkarnation; Das Universum: ein lebender Organismus; Spiritueller Fortschritt; Der Pfad zum Herzen des Universums; und mehr.