Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Die großen Strömungen...

Die grossen Strömungen des spirituellen Lebens entstehen zu ihrer festgesetzten Zeit und an ihrem bestimmten Ort. Und wenn der Mensch wüßte, wie und wo er sie erblicken könnte, würde er sie, wie ich annehme, in weit zurückliegender Vergangenheit als mächtige Ausbrüche unerschöpflichen Lebens sehen, wie sie über menschliche Gemüter reinigend und kräftigend hereinbrechen. Die Verdorbenheit und Verworfenheit, die Säuren des Hasses, die tödlichen Gifte der Selbstsucht, mit welchen die Menschen jede Schicht des Bewußtseins sättigen, liegen relativ nahe an der Oberfläche und werden mit unerbittlicher Gerechtigkeit abgeworfen. Hierauf treten schreckliche Erscheinungen aller Art auf: Kriege, Hungersnöte und unglaubliche Grausamkeiten. Was in der Vergangenheit ein unmenschlicher Gedanke war, wird zur unmenschlichen Tat. Viele zweifeln daran, ob das scheinbar verlorene Licht der Seele jemals wieder zu finden sein wird.

Jedoch diese schädlichen Strömungen sind nur ein Sieden an der Oberfläche, unter der sich die Heilquelle des Lebens befindet. Sie ist unerschöpflich, unergründlich, anregend und dazu bestimmt immer wieder aufzusteigen. Der Geist hinter dem gesamten manifestierten Sein ist es, von dem das gegenwärtige Leben abhängt, der das Universum erhält und dessen Heimat auf dieser Erde sich in den Herzen der Menschen befindet.