Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Der Durchschnittsmensch ist anständiger...

Der Durchschnittsmensch ist anständiger als es seine kirchliche Religion zu sein scheint, genauso wie auch der Durchschnittsmensch einer bestimmten Nation innerlich anständiger ist als das Verhalten dieser Nation zu anderen Nationen. Das bedeutet nichts anderes, als daß trotz unserer großen Torheiten in der menschlichen Seele auch beständig diese belehrenden Winke des Göttlichen in uns vorhanden sind. Sogar das menschliche Gesetz ist darauf begründet. Wenn es auch oft schwach und seltsam ist, so beruht es doch auf diesen Andeutungen von Recht und Gerechtigkeit, die in jedem normalen menschlichen Herzen glühen. So können sogar auch wir gewöhnlichen Menschen mit einem gewissen Maß von Einsicht sagen: Ganz gleichgültig, was ich in der Vergangenheit getan habe, wenn alles gesagt wurde, möchte ich nur das folgende: Nicht mein sondern Dein Wille geschehe. Fragen Sie sich selbst, ob das stimmt. Warum leben wir dann aber nicht ernster und strenger nach einer solchen Verhaltungsregel, die jeden Menschen stärker, reicher an Erfahrung, vernünftiger und anderen gegenüber freundlicher macht und unsere Seelen mit Liebe zur Gerechtigkeit und Mitleid erfüllt? Die Götter sind mit uns, laßt den Törichten sie in seinen Gedanken nur verrufen, wenn er das will.