Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Aus einer orientalischen Sage

Anscheinend hatte der Mensch, als die Götter noch jung waren, die Verwegenheit, die Verwandtschaft mit ihnen zu beanspruchen. Jedenfalls fanden die Götter, daß er recht hatte, und sie waren von der Aussicht, ihre Oberhoheit einzubüßen, sehr beunruhigt.

Er mußte an der Erstürmung der Pforten des Himmels verhindert werden, so stahlen sie das Göttliche in ihm, den Funken der Göttlichkeit, den er besaß und versuchten, einen sicheren Ort ausfindig zu machen, wo sie diesen verbergen könnten.

Aber sie fanden keinen richtigen Platz dafür, weder im Himmel noch auf der Erde und so wurde der große Brahma, der Vater der Götter, von ihnen dringend um Rat gebeten. Er sagte: "Gebt ihn mir, und ich will ihn dorthin bringen, wo ihn der Mensch nicht leicht finden wird, nämlich in den Menschen selbst."

"Aber wohin denn genau?" fragten die Götter. "Das ist mein Geheimnis", antwortete der große Vater, "und er wird ununterbrochen dort bleiben, solange, bis ihn der Mensch selbst entdeckt."