Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Vorteile und Nachteile

Die Ansicht über das Karma eines Menschen, die uns dahin führt, das unfreundliche Schicksal zu beklagen, welches uns die Vorteile des Lebens nimmt, ist eine falsche Meinung über das, was für die Seele gut oder schlecht ist. Wir finden oft Menschen, die mit großen Vorteilen begünstigt sind, die aber gar keinen besonderen Gebrauch davon machen. Gerade diese Tatsache zeigt, daß die sogenannte vorteilhafte Lage im Leben in Wirklichkeit nicht gut oder glücklich in der wahren und inneren Bedeutung dieser Worte ist. Sie gleicht der tropischen Luft, die den Körper entnervt; sie entnervt den Charakter, anstatt ihn aufzubauen. Sie ist überhaupt nicht auf den Erwerb irgendeiner Tugend, sondern im Gegenteil durch das beständige Stärken der Sinnesempfindungen auf die subtile Essenz der sinnlichen Welt gerichtet. Sie gleicht den Süßigkeiten, die, wenn sie gierig in großen Mengen genossen werden, im Inneren des Körpers sauer werden.

Was ist dann gutes und was ist schlechtes Karma?

Gutes Karma ist jenes, das das Ego sich wünscht und nach dem es verlangt, schlechtes Karma ist das, welches das Ego weder wünscht noch verlangt.

Und in diesem Sinne wird das Ego, geführt und kontrolliert durch das Gesetz, durch die Gerechtigkeit, durch die Notwendigkeiten der aufwärts führenden Entwicklung, aber nicht durch Einbildung, Selbstsucht, Rachsucht oder Ehrgeiz, sicher die irdische Wohnung wählen, die ihm aus allen dargebotenen Möglichkeiten am besten entspricht und die ihm letzten Endes ein Karma für den wirklichen Vorteil bietet.

Wir erkennen also, daß die Vorteile, nach denen jemand schaut, indem er danach trachtet, seinen Charakter zu stärken und Seelenkräfte und Energie freizumachen, von der selbstsüchtigen und persönlichen Welt als Nachteile angesehen werden. Um Stärke zu erlangen, ist Kampf notwendig; das Ankämpfen gegen das Zeitgeschehen ist erforderlich, um Tiefe zu erlangen, auch geringe Gelegenheiten sollten für die Erlangung von Seelenstärke ausgenützt werden, Armut sollte Großmut erzeugen.

So entwickeln sich im Laufe der Zeitalter große Charaktere.